Schulprojekte zu einer „Ästhetischen Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – eine Kooperation zwischen der Universität Kassel und den Grebensteiner Schulen

Wie lassen sich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „Ästhetische Bildung“ in der Schule in Verbindung bringen? Auf der Basis einer theoretischen Annäherung an die Schnittmengen dieser beiden Bereiche entwickelten Lehramtsstudierende der Universität Kassel in einem Projektseminar unter Leitung von Dr. Karolin Schmitt-Weidmann im Sommersemester 2023 neue Ansätze für die schulische Praxis. Hierzu wurden verschiedene Projektideen an der Burgbergschule und der Heinrich-Grupe-Schule in Grebenstein durchgeführt, die über den regulären Unterricht hinaus gingen und den Schulalltag nachhaltig bereichern. Zu jedem Projekt entstand eine pädagogisch aufbereitete Kiste mit Konzeptidee, Materialhinweisen und weiterführenden Unterrichtsanregungen, die in den Schulen verbleiben und zur Inspiration, Wiederholung und Weiterentwicklung dienen können. Einige der Kisten konnten durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins Kindergarten und Grundschule Grebenstein e.V. realisiert werden. So wurden etwa Pausenspiele zum Thema Müll, Naturkunst im Schulgarten, ein Waldorchester-Wandertag, die Erstellung einer Black-Story-Kartensammlung zum Thema Umwelt sowie Upcycling-Musikinstrumente in einem kreativen Miteinander erprobt. Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lehrende lernten auf diese Weise gemeinsam und praxisnah, wie sich Ästhetische Bildung mit einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Verbindung bringen lässt und zogen eine positive Bilanz aus dieser für alle Seiten gewinnbringenden Kooperation.