Ich habe einen Kopf…

Ich habe einen Kopf, zwei Beine hab ich auch… und einen, einen, einen runden Bauch!
– Die Pinguine und Bienen fertigen großformatige Selbstdarstellungen an –

Mit dem Thema: „Jeder sieht unterschiedlich aus“ und „Alle Kinder sind anders, (…) das macht das Leben eben bunt“ (Siehe Liedtext) beschäftigten sich auch die Zweitklässler in den letzten Schulwochen im Musikunterricht. Ausgehend von dem Bewegungslied „Ich habe einen Kopf“ entdeckten die Bienen und Pinguine ganz spielerisch ihren Körper und merkten ziemlich schnell, dass es zum Beispiel im Gesicht weitaus mehr zu benennen gibt als eine Nase, zwei Augen und einen Mund. „Punkt, Punkt, Komma, Strich fertig ist das Mondgesicht“ war gestern! Wir schauen genauer hin, entdecken unseren Körper und werden anschließend zu Künstlern.
Wie fühlen sich unsere Augenbrauen an? Sind sie buschig, breit oder schmal? Wer kann die Zunge rollen? oder mit den Ohren wackeln? waren Fragestellungen, denen wir im Unterricht forschend nachgingen und die immer wieder für einzelne, freudige AHA-Erlebnisse sorgten. Was mussten wir alle lachen, als die Jungs der Bienenklasse herausfanden, dass man mit der flachen Hand unter der Achsel Pupsgeräusche erzeugen kann, wenn man es nur richtig anstellt. Es gab aber auch zahlreiche Momente, wo die Kinder fachsimpelten und ihr Wissen zum Besten gaben. So erklärte uns Melina ganz eindrucksvoll, warum man Wimpern braucht.
Schließlich durften die Kinder sich mit ihren Ölmalkreiden malen. Es herrschte eine wunderbare Atmosphäre in der Aula und es war toll zu beobachten, wie viele Details die Kinder plötzlich zeichneten und an alles dachten. Dank der neuen Malunterlagen, die der Förderverein gesponsert hat, konnten sich die Kinder zudem bequem auf dem Boden ausbreiten und große Bilder in DIN A2 anfertigen.
Wer Interesse an den Selbstbildnissen der Kinder hat ist herzlich eingeladen mal nach Schulschluss, am Nachmittag oder am Wochenende bei uns auf dem Schulhof vorbeizuschauen. Im Glasvorbau des Neubaus ist eine kleine Ausstellung entstanden, die in den nächsten Tagen noch weiterwachsen wird. Viele fröhliche Kindergesichter blicken einem schon vom Weitem entgegen und das ein oder andere Elternteil wird seinen Sprössling wohl erkennen auf dem Bild. Versprochen…! 😊