Die Projektwoche der Luchse

Endlich haben wir Zeit für unser Theaterstück!
– die Luchse nutzen die Projektwoche für eine kreative Theaterwoche –
Für die Luchse war sofort klar, was ihr Thema für die diesjährige Projektwoche an der BBS sein wird. Unter dem offenen Motto „Bewegung“ veranstalteten die Viertklässler von Frau Klein eine kreative Theaterwoche und brachten somit endlich ihr selbstgeschriebenes Schwarzlichttheaterstück „Die weiße Frau auf Burg Grebenstein“ auf die Bühne. Das Drehbuch hatte Frederik W. unter Einbeziehung aller Kinderideen der Klasse bereits Anfang des Jahres geschrieben. Aber natürlich reichten die wöchentlichen Unterrichtsstunden Musik und Kunst bei Weitem nicht aus, um die einzelnen Szenen zu üben und die Kinder mit der besonderen Form des Theaterspiels vertraut zu machen.
Da kam also die Projektwoche wie gerufen und am Montag ging es sofort mit viel Tatendrang und Motivation los. Alle Ideen des Stückes und Szeneninhalte sind von den Kindern selbst entwickelt und wurden nun in Kleingruppen eingeübt. Dank der unglaublichen Hilfsbereitschaft von einzelnen Eltern und großen Geschwistern waren schnell ganz individuelle Einzelproben im Bereich Tanz, Effekte und Musik möglich und die Luchse kamen gut voran. Selbst ein warmes Mittagessen wurde im Lauf der Woche spontan nach einem anstrengenden Probentag von einem Papa organisiert und es kam immer mehr das Flair einer richtigen Kunst- und Theaterschule bei den Kindern auf. Für die Klasse ein tolles Erlebnis, was die 15köpfige Gruppe noch mehr zusammenschweißte und einen wunderbaren Abschluss ihrer Grundschulzeit darstellte.
Ein weiteres Highlight der Woche war sicherlich der Besuch des ehemaligen Theaterdozenten Frau Kleins aus der Kunsthochschule Kassel. Der Leiter des bekannten Aktionstheaters Kassel und ehemaliger Gesamtschullehrer Werner Zülch kam spontan am Donnerstag zur Generalprobe vorbei und gab den Kindern anschließend noch ein letztes konstruktives Feedback und gute Tipps. Jetzt konnte nichts mehr schiefgehen.
Es wurden noch die letzten selbstgestalteten Plakate an der Eisdiele verteilt und vor allem im benachbarten Kindergarten Werbung gemacht. Sogar der Bürgermeister postete eines der bunten Plakate auf seiner Seite im Internet. Am Freitagmorgen startete dann für Kinder der BBS und die Vorschulkinder des Kindergartens um 9.15 Uhr die Premiere des Stückes, die ein voller Erfolg wurde! Weitere Vorführungen u.a. auf dem Sommerfest der Schule am Nachmittag folgten und die Luchse werden dieses Erlebnis wohl nicht so schnell vergessen. War das schöööööön….