Anders als du

Ich bin anders als, du bist anders…
– Die Dritt- und Viertklässler geben bei strahlendem Sonnenschein kleine Konzerte auf dem Schulhof-

Der Musikunterricht an der BBS startete nach den Ferien für die Kinder der dritten und vierten Klassen mit viel Freude und Spaß…UND DAS trotz einiger, coronabedingten Einschränkungen und der Tatsache, dass das Singen im geschlossenen Klassenzimmer nicht erlaubt ist!
Ganz nach dem Motto „Jedem Kind ein Instrument“ wurden kurzerhand die Instrumente aus den Schränken geholt und gemeinsam ausprobiert. Es war schön zu beobachten mit wie viel Begeisterung und Tatendrang die Kinder ans Werk gingen und sich dem Thema „Rhythmus & Takt“ annäherten. DENN eines ist ganz klar! Wer in einer Gruppe musizieren will, muss nicht nur die Spielweise der einzelnen Instrumente gut kennen, sondern vor allem auch in der Gruppe aufeinander Rücksicht nehmen und im Takt bleiben, damit ein harmonisches Ganzes entsteht. Gesagt und getan! Bald hatte jedes Kind ein passendes Instrument gefunden. Zahlreiche Übungen und Spiele halfen den Kindern nach und nach einen gewissen Grundrhythmus sicher einzuhalten. Unter Einbeziehung der Kinderideen wurde mit Triangeln, Klanghölzern, Glockenspielen und großen Klangbausteinen eine kleine Instrumentalbegleitung zu dem Lied „Anders als du“ von Robert Metcalf in den letzten Wochen erarbeitet. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen!
Jetzt fehlte nur noch das Publikum!
Dank des großen Schulhofes und des angrenzenden Parks hatten wir schnell eine Lösung für einen Auftritt mit den nötigen Abstandsregeln entwickelt und die Kinder waren nicht mehr zu bremsen. Die Füchse und Tiger wurden spontan in der Frühstückspause mit einem kleinen Freiluftkonzert beglückt. Sogar die Regenbogengruppe des Kindergartens durften nach ihrem Mittagessen im Park auf der Mauer sitzen und mitsamt den Erzieherinnen den Klängen der Mäuseklasse von Frau Köpke lauschen. Ein Highlight war sicherlich Frederick Weidmann aus der Luchsklasse, der mit seinem Cello noch die Melodie des Liedes spielen konnte und bei der Pinguinklasse von Frau Busch für richtiges Orchesterfeeling sorgte.