Lies mal, was ich lese

– Die 4. Klässler präsentieren stolz ihre kreativen Ergebnisse des großen Leseprojektes 2020 –

Es ist eine wahre Freude, wenn man im Moment durch die große Glastür geht und den Altbau unserer Schule betritt. Auf den riesigen Adventskranz und unser besinnliches Weihnachtssingen mit Frau Kunz mussten wir coronabedingt in diesem Jahr leider verzichten. ABER etwas anderes ist zu bestaunen und zieht zu Schulbeginn, in den Pausen und nach Schulschluss immer wieder die Blicke der Kinder auf sich.
Auf den Fensterbänken tummeln sich großartige und äußerst kreative Schaukästen und Buchobjekte, die sich wirklich sehen lassen und unterschiedlicher nicht sein können. Von großformatigen Leporellos, detailverliebten Ausschneidearbeiten bis hin zu hängenden und an Fäden wackelnden Objekten im Karton, findet man alles, was das Bücherherz begehrt…und nicht nur das. Top aktuelle Bücher werden von den Mäusen und Delfine im Unterricht im Rahmen von Bücherpräsentationen vorgestellt und sollen nicht nur Lust aufs Lesen machen und Einblicke in die Lesevorlieben der Kinder geben. Neben Klassikern wie Harry Potter und Michel aus Lönneberga findet man auch fantastische Literatur, Comics, Freundschaftsromane und Tiergeschichten.
Es gibt so viel zu entdecken, dass man gar nicht weiß, wo man mit dem Schauen, Staunen und sich Freuen anfangen soll. Da wir leider im Moment wenig Möglichkeiten haben unsere Ausstellung z.B. im Rahmen eines „literarischen Nachmittages“ oder einer „Kinderbuchlesung“ zu präsentieren, lassen Sie sich doch jetzt von den Fotos verzaubern und lesen Sie Bücher. Immer, überall und mit viel Leidenschaft!

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“
– James Daniel –